Erzgruben-Wanderweg in der Nordeifel

EifelSpur Pingenwanderweg in der Gemeinde Kall

Was sind eigentlich Pingen und wo findet man sie? Spannende Einblicke rund um das Thema „Pingen“ können Wanderfreunde entlang des 11 km langen Wanderweges rund um den Ort Kall in der Nordeifel erleben!

Erzabbau in der Nordeifel – bei einer Wanderung erlebbar!

So viel darf bereits gesagt werden: Pingen sind verlassene Erzgruben oder Schürfstellen, in denen Eisenerze, Bleierze oder andere Mineralien in der Erde abgebaut wurden. Im Kaller Gemeindegebiet trifft man mehr als 2.000 dieser Pingen an. Entlang der EifelSpur Pingenwanderweg heißt es also: Augen auf bei der Suche nach den Pingentrichtern! 

Doch nicht nur die Pingen sind während dieser Wanderung durch die Nordeifel erlebbar, diese EifelSpur befasst sich insbesondere mit der Geologie, in der das Eisenerz anzutreffen ist. Darüber hinaus gibt es auf dieser EifelSpur spannende Einblicke in die Arbeitsweise des Eifeler Bergmannes und seine Gezähe (Werkzeuge).
In diesem Sinne: Glückauf!

Inhalt für Druckansicht


Gefördert durch: